Sportkreis Ravensburg: Kalender

10Sep.
10. September 2024
Vereinssatzung 2024
Bildungsangebot Sportkreis Ravensburg e.V.
21Sep.
21. September 2024
Prüfer*in-Ausbildung Deutsches Sportabzeichen 2024
Bildungsangebot Sportkreis Ravensburg e.V.
25Sep.
25. September 2024
Vorstandsitzung Nr. 4/2024
Termine & Veranstaltungen Sportkreis Ravensburg e.V.
15Okt.
15. Oktober 2024
Ausgebucht: Erste Hilfe Sport 2/2024
Bildungsangebot Sportkreisjugend Ravensburg

Instagram: Sportkreisjugend Rottweil

Abonnieren Sie den Newsletter

WLSB-Pressemitteilung: WLSB erreicht nächste Rekordmarke

2024 bestandserhebung portfolio

• Württembergs Sportvereine verzeichnen Plus von fast 90 000 Mitgliedern
  • Fast die Hälfte des Zuwachses machen Kinder und Jugendliche aus
  • Die 314 Vereine im Sportkreis Ravensburg gewinnen 3196 Mitglieder hinzu

So viele Mitglieder wie noch nie: Bei der Bestandserhebung 2024 hat der Württembergische Landessportbund (WLSB) ein Plus von fast vier Prozent auf nun 2 346 403 Mitglieder verzeichnet. Vor allem bei den Kindern und Jugendlichen zeigt die Trendkurve in den aktuell 5708 Vereinen weiter nach oben. Fast 704 000 Mitglieder bis 18 Jahre zählte der WLSB zum Stichtag 1. Januar und erreicht mit einem Plus von über sechs Prozent den höchsten Stand seit 15 Jahren. Damit hat der WLSB seit dem Corona-Tiefstand Anfang 2021 über 80 000 junge Menschen bis 18 Jahre hinzugewonnen.

„Nach dem kräftigen Plus im Vorjahr haben die Sportvereine in Württemberg nochmals draufgelegt. Dass abermals fast die Hälfte der Neumitgliedschaften Kinder und Jugendliche sind, ist sehr erfreulich“, sagt WLSB-Präsident Andreas Felchle. Dieses Ergebnis zeige, wie attraktiv die Sportvereine für Kinder und Jugendliche gerade nach der Corona-Pandemie seien und dass die zahlreichen Initiativen zur Nachwuchsgewinnung Wirkung zeigten. Allerdings steige mit dem großen Interesse am Sport auch der Bedarf an Trainern und Übungsleitern.

Zum Teil deutliche Zuwächse sind auch bei den Erwachsenen zu verzeichnen. Bei den 27- bis 45-Jährigen ging es um die sechs Prozent nach oben, während bei den 46- bis 65-Jährigen nur ein Plus von etwa ein Prozent in der Statistik steht. Erheblichen Anteil am Anstieg bei den Erwachsenen haben dabei die beiden Fußball-Bundesligisten aus Stuttgart und Heidenheim, die dem WLSB zusammen 21 000 zusätzliche Mitglieder gemeldet haben.

Die Bestandserhebung 2024 im Sportkreis Ravensburg

Die 314 Vereine im Sportkreis Ravensburg haben in diesem Jahr 3196 Sportler oder 2,8 Prozent hinzugewonnen – auf jetzt 119 063 Mitglieder. Das Plus beim Nachwuchs im Sportkreis ist vor allem auf den starken Anstieg bei den Kindern im Vor- und Grundschulalter zurückzuführen. Hier wurde ein Zuwachs von 1268 jungen Mitgliedern erreicht, was 8,3 Prozent entspricht. Sportkreis-Präsident Karlheinz Beck sagt zum Ergebnis der Bestandserhebung 2024: „Ich freue mich sehr über diese Entwicklung. Dafür möchte ich mich bei allen bedanken, die sich im Sport eingebracht haben. Diese sehr positive Entwicklung ist allerdings kein Anlass zufrieden zu sein. Denn mehr Vereinsmitglieder – und hier vor allem Kinder und Jugendliche - wollen auch bewegt werden. Dafür braucht es ausreichend Sportstättenkapazitäten und Infrastruktur. Hier besteht teilweise großer Nachholbedarf.  Und es braucht auch genügend Übungsleiterinnen und Übungsleiter.“

Die fünf größten Sportvereine im Sportkreis Ravensburg

DAV-Sektion Ravensburg

DAV-Sektion Wangen

MTG Wangen

TSB Ravensburg

TG Bad Waldsee

Rangliste der Sportarten in Württemberg

In der Rangliste der württembergischen Sportfachverbände gab es im Vergleich zu 2023 eine Veränderung unter den Top 5. Die meisten Vereinsmitglieder zählt weiterhin der Schwäbische Turnerbund (728 127 / +28 356). Platz zwei belegt der Württembergische Fußballverband mit 557 832 Mitgliedern (+31 007). An dritter Stelle stehen nach wie vor die Bergsportler und Kletterer im DAV-Landesverband mit 202 876 Mitgliedern (+11 458) vor dem Württembergischen Tennisbund (172 266 / +2075). Der Schwäbische Skiverband (96 414 / +2117) hat wieder den Württembergischen Leichtathletikverband überholt und liegt nun auf Rang fünf.

Hinweis:

Die gesamte WLSB-Mitgliederstatistik 2024 finden Sie unter www.wlsb.de unter dem Reiter „Über uns“ im Bereich „Mitgliedschaft / Mitgliederstatistik“.