Termine & Veranstaltungen
Das kennt sicher jeder, das Jubiläum oder eine größere Ehrung steht an. Es werden Unterlagen, Bilder, Eindrücke und Ideen gesucht – doch wo fündig werden? Wäre es nicht gut, ein geordnetes Archiv zu haben, wo Informationen, Bilder, Daten und vieles mehr schnell gesucht und zügig gefunden werden können? Auch wenn die Digitalisierung neue Möglichkeiten der Speicherung schafft: ein (analoges) Archiv ist auch im Turn- und Sportverein vorteilhaft.
Das Seminar erläutert den Aufbau und die Vorteile eines eigenen Vereinsarchivs. Auch wird gezeigt, wie das Archiv für eine Festschrift oder eine Jubiläumsausstellung genutzt werden kann. Hierzu gehört auch ein Überblick über Möglichkeiten und Herausforderungen der digitalen Archivierung.
Teilnehmer*innen: Für interessierte Funktionär*innen und Mitarbeiter*innen aus den Vereinen, die im Bereich Verwaltung oder Archivierung/ Geschichte tätig sind.
Referent: Markus Friedrich (Leiter des Sportarchivs im Landesarchiv Baden-Württemberg/ Hauptstaatsarchiv Stuttgart, Stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Arbeitsgemeinschaft von Sportmuseen, Sportarchiven und Sportsammlungen e.V.)
Gemeinsam mit dem Institut für Sportgeschichte Baden-Württemberg e.V. berät das Sportarchiv Vereine und Verbände des Sports bei Fragen rund um die Themen Jubiläum und Geschichte. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.ifsg-bw.de.
Teilnahmegebühr: kostenlos
Anmeldeschluss: 20. März 2025
Lizenzverlängerung: Die Fortbildung kann mit 3 LE zur Verlängerung der Vereinsmanagerlizenz angerechnet werden. Die Anerkennung anderer Lizenzprofile bitte mit dem zuständigen Fachverband klären.
Zur Online-Anmeldung geht es hier.